29. August 2023 / Patrick Beha

Zeller FV – DJK Welschensteinach 0:4

Durch einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Sieg beim Bezirksligaabsteiger Zeller FV holte sich die DJK Welschensteinach die drei ersten Punkte in der Kreisliga A. Welschensteinach begann druckvoll und schon nach drei Minuten hätte es 0:1 heißen können, doch Miguel Kopf wurde im letzten Moment beim Torschuss noch abgeblockt. In der 17. Minute schloss Kopf dann aber einen perfekt vorgetragenen Angriff mit dem Führungstreffer ab. Zell dagegen tat sich schwer, der Gastgeber hätte allerdings in der 19. Minute ausgleichen können, doch Spielertrainer Fabian Herrmann setzte den Ball nach einer Flanke frei aus kurzer Distanz drüber. Die DJK hatte weiterhin ein klares Chancenplus, zeigte sich aber im Abschluss noch zu nachlässig. Miguel Kopf schoss in der 22. Minute in Rücklage über das Zeller Tor und in der 28. Minute stand Jonas Heizmann nach einer Ecke am langen Pfosten frei, aber auch seine Direktabnahme ging daneben. Besser machte es dann John Mellert in der 34. Minute, der an der gesamten Zeller Hintermannschaft vorbeilief und dann seinen Freiraum mit einem platzierten Torschuss neben den Pfosten nutzte, der 0:2 Halbzeitstand. Auch nach dem Seitenwechsel hatte die DJK alles im Griff, die Angriffe rollten und in der Defensive ließ man kaum Zeller Torchancen zu. Das 0:3 war dann nur eine Frage der Zeit und in der 56. Minute zirkelte John Mellert eine Flanke Maß genau auf Luca Meßmer, der den Ball volley nahm und unhaltbar einschoss. Moritz Schöner legte in der 62. Minute gar noch das 0:4 nach, sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von einem Zeller Verteidiger so unglücklich abgefälscht, dass sich der Ball über Keeper Tom Mantel hinweg ins Netzt senkte. Damit war das Spiel schon entschieden, denn Zell brachte auch weiterhin in der Offensive nichts zusammen. Einzig ein Distanzschuss von Fabian Baltruschat in der 65. Minute sorgte für etwas Gefahr für das DJK-Tor, stellte Keeper Erik Brucher aber auch vor keine großen Probleme. Nach einem Steilpass der DJK in der 73. Minute schoss Tim Ketterer zum vermeintlichen 0:5 ein, doch der Schiedsrichter hatte ein Abseits gesehen, sehr fraglich, und gab den Treffer nicht. In der 85. Minute war die Welschensteinacher Defensive dann ein einziges Mal nicht im Bilde, was Maxim Gorbunov aber nicht nutzen konnte, der den Ball am leeren Tor vorbeischoss. So blieb es beim 0:4 und die DJK bejubelte den ersten Sieg in der neuen Liga.