16. Mai 2023 / Patrick Beha

SV Ortenberg : DJK Welschensteinach 1:4

Mit einem klaren 4:1 Sieg kehrte die DJK Welschensteinach vom Auswärtsspiel beim SV Ortenberg zurück. Der Tabellenführer der Kreisliga B, Staffel 3 tat sich in diesem Spiel aber in der ersten Halbzeit sehr schwer und ging sogar mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelangen der Hummel-Elf jedoch in nur fünf Minuten drei Tore als Grundstein für den doch ungefährdeten Erfolg nach Spielschluss. Die DJK nahm von Beginn an das Heft in die Hand und schon nach zwei Minuten hätte es 1:0 stehen können, doch John Mellert schoss den Ball frei am Tor vorbei. Nicolai Beha traf in der 7. Minute nur das Aussennnetz. Welschensteinach ging leichtfertig mit seinen Chancen um und als der Gastgeber dann ein einziges Mal zum Abschluss kam, stand es schon 1:0. Bastian Leuthners Schuss wurde leicht abgefälscht und senkte sich als Bogenlampe ins lange Eck. Danach leistete sich die DJK auch zu viele Fehlpässe, sie kam aber dennoch zu weiteren Chancen, allerdings ohne Torerfolg. Arian Steiners Volleyschuss wurde in der 21. Minute von Keeper Maximilian Bährle glänzend pariert und in der 38. Minute stand John Mellert erneut alleine vor dem gegnerischen Tor, wieder vorbei. Coach Patrick Hummel hatte dann in der Halbzeitpause wohl die richtigen Worte parat. Die DJK kam wie losgelöst aus der Kabine und schlug in nur fünf Minuten gleich dreimal gnadenlos zu. In der 49. Minute zog Miguel Kopf beherzt ab und der Ball ging im dicht besetzten Strafraum an allen Spielern inklusive Torwart vorbei zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Jetzt war bei der DJK der Knoten geplatzt und nachdem Arian Steiner in der 52. Minute nur den Pfosten getroffen hatte, reagierte Luca Meßmer am schnellsten und beförderte den zurückspringenden Ball zum 1:2 Führungstreffer ins Tor. In der 54. Minute traf dann auch Steiner unmittelbar vor dem Tor im Nachsetzen zum 1:3 und plötzlich spiegelte sich der Spielverlauf auch im Ergebnis wieder. Denn vom Gastgeber war auch weiterhin offensiv kaum etwas zu sehen und die wenigen Schüsse oder Freistöße, die auf das Welschensteinacher Tor kamen, waren eine sichere Beute von Keeper Erik Brucher. Die DJK war klar spielbestimmend und hätte mit weiteren Toren nachlegen können. Ein Kopfball von Arian Steiner wurde aber in der 65. Minute auf der Linie geklärt und in der 75. Minute fehlten bei einem weiteren Steinerkopfball nur wenige Zentimeter. In der 81. Minute erhöhte aber Tim Ketterer abgeklärt auf Zuspiel von Miguel Kopf frei vor dem Tor auf 1:4, das am Ende auch in dieser Höhe verdient war. Jetzt fährt die DJK am Mittwoch Abend zum FC Wolfach, wo der Tabellendritte mit einem Heimsieg den Abstand zum Spitzenreiter natürlich verkleinern und den Titelkampf noch einmal spannend machen will.