22. März 2023 / Patrick Beha

Spielbericht: SV Berghaupten – DJk Welschensteinach 2:2

In einer jederzeit spannenden und in der Schlussphase sogar dramatischen Begegnung entführte Spitzenreiter DJK Welschensteinach beim 2:2 Unentschieden in Berghaupten verdient einen Punkt. Nach knapp einer Stunde Spielzeit sah der Gastgeber bei einem 2:0 Vorsprung jedoch schon wie der sichere Sieger aus, doch Welschensteinach gab nie auf und belohnte sich in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Foulelfmeter und dem angestrebten Remis. Die Hummel-Elf war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, nur fehlte vor dem gegnerischen Tor die letzte Konsequenz und Kaltschnäutzigkeit im Abschluss. Miguel Kopf setzte in der 6. Minute einen Freistoß knapp über das Tor und in der 12. Minute hätte John Mellert eine präzise Flanke frei vor dem Tor nur noch einköpfen müssen, doch er sprang am Ball vorbei. So kam die kalte Dusche für die DJK in der 14. Minute, als Tonio Bayer einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 für den Gastgeber verwandelte. Welschensteinach war aber weiterhin tonangebend, doch auch Arian Steiner schoss in der 25. Minute unmittelbar vor dem Tor nur seinen direkten Gegenspieler an und in der 43. Minute traf David Maier in guter Schussposition den Ball nicht richtig. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen, denn Berghaupten hatte im Vergleich zur DJK aus dem Spiel heraus keine echte Torchance. Nur Enrico Wußler kam in der 45. Minute im Welschensteinacher Strafraum zum Schuss, den DJK-Keeper Erik Brucher jedoch sicher hielt. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs fehlte Welschensteinach das Glück im Abschluss, denn ein Kopfball von David Maier klatsche in der 50. Minute gegen den Pfosten und dann in die Arme von Keeper Marius Rus. Dann die nächste Parallele, wieder bekam Berghaupten einen Foulelfmeter zugesprochen, doch dieses Mal jagte Tonio Bayer den Ball in der 51. Minute knapp einen Meter über das Tor. Für das 2:0 in der 59. Minute sorgte dann allerdings Enrico Wußler, der viel zu viel Spielraum hatte, sich mit Tempo durch setzte und unhaltbar einschoss. Damit schien das Spiel zu Gunsten des Gastgebers gelaufen zu sein, der auch gewinnen musste, um im direkten Vergleich den Punkteabstand zur DJK zu verringern. Welschensteinach erholte sich aber schnell und als in der 77. Minute die Abseitsfalle des Gastgebers nicht funktionierte, lief John Mellert alleine auf Keeper Rus zu und schoss überlegt zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Es gab jetzt viele verletzungsbedingte Unterbrechungen und Berghaupten übertrieb auch das Zeitspiel, so dass der Schiedsrichter berechtigterweise lange nachspielen ließ. In Minute 90+6 konnte dann David Maier im Gästestrafraum nur durch ein Foulspiel gebremst werden dieses Mal gab es einen Elfer für die DJK. Miguel Kopf legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 2:2. Gleich danach erfolgte der Schlusspfiff und alle DJKler jubelten. „Wir haben immer an uns geglaubt und trotz des Rückstandes nie aufgegeben“, sagte ein zufriedener DJK-Trainer Patrick Hummel.