28. März 2023 / Patrick Beha

SG Reichenbach/Gengenbach 2 – DJK Welschensteinach 1:4

Mehr Mühe als erwartet hatte Kreisliga B3 Spitzenreiter DJK Welschensteinach im Gastspiel beim Tabellenletzten SG Reichenbach/Gengenbach 2, denn die Hummel-Elf nutzte erst in der Schlussphase ihre zahlreichen Chancen konsequent zum 1:4, nachdem es bis zur 70. Minute noch 1:1 gestanden hatte. Die Freude über diesen Sieg war dann um so größer, als der überraschende Fischerbacher 2:1 Sieg bei Verfolger FC Wolfach bekannt wurde, womit der Vorsprung der DJK an der Tabellenspitze jetzt sechs Punkte auf den FC Kirnbach beträgt. Welschensteinach war von Beginn an gegen einen Gastgeber Spiel bestimmend, der sich nur hinten einigelte. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der SG und in der 15. Minute erzielte Luca Meßmer mit einem akrobatischen Seitfallspannstoß das verdiente 0:1. Die DJK versäumte es aber nachzulegen, denn in der 18. Minute schoss Miguel Kopf nach einem Rückpass frei daneben und kurz darauf ging ein Kopfball von Jonas Heizmann knapp über das Tor. Auch Torjäger Arian Steiner hatte kein Schussglück, er setzte den Ball aus fünf Metern Torentfernung in der 43. Minute drüber. Dominik Panter im Gengenbacher Tor hielt zudem gut und dann kam Moritz Schöner in der 45. Minute frei zum Kopfball, wieder daneben. Die DJK wurde für diese Nachlässigkeiten dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bestraft, als Maic Obert seinen Gegenspieler nach angeblichem Foul ziehen ließ, der Felix Wussler in der Mitte bediente und es hieß plötzlich 1:1. Völlig unnötig aus Sicht der DJK, die auch im zweiten Durchgang überlegen war, während der Gastgeber nur mit weiten Schlägen aus der eigenen Abwehr versuchte, nach vorne zu kommen. Das Pech oder Unkonzentriertheiten im Abschluss brachten Welschensteinach aber weiterhin um den verdienten Torerfolg. In der 47. Minute köpfte Arian Steiner einen Gengenbacher Verteidiger auf der Torlinie an und in der 52. Minute rettete die Unterkante der Latte für den Gastgeber. Danach hielt Keeper Dominik Panter in der 69. Minute einen platzierten Schuss von Miguel Kopf. Die Zeit schien der DJK davon zu rennen, doch dann war Moritz Schöner in der 71. Minute nach einem Querpass schneller am Ball als sein Gegner und es hieß 1:2. Jetzt war der Knoten geplatzt, denn nur drei Minuten später konnte Jonas Heizmann im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden und Miguel Kopf verwandelte den fälligen Elfer zum 1:3 und in der 77. Minute verwertete Moritz Schöner einen weiteren Querpass mit seinem zweiten Tor zum 1:4. Jetzt war fast jeder Schuss ein Treffer, John Mellert zielte in der 85. Minute aber zu genau und traf nur das Lattenkreuz. Am Ende ein verdienter Sieg für den Tabellenführer, der bei besserer Chancenverwertung aber viel früher hätte feststehen müssen.