27. Juni 2014 / Dirk

Mode-Giesler-Cup (Aktive)

Am kommenden Dienstag beginnt in Welschensteinach der Mode-Giesler-Cup 2014. Dieses traditionsreiche Turnier mit den Mannschaften aus der Raumschaft Haslach bietet allen Fußballfans die Möglichkeit, die fußballlose Zeit bis zum Beginn der neuen Saison 2014/15 etwas zu verkürzen und da alle Spiele Derbycharakter haben, ist der Ergeiz bei den teilnehmenden Mannschaften natürlich groß, auch wenn es noch nicht um Punkte oder eine Meisterschaft geht. Sponsor Mode-Giesler belohnt am Ende den Sieger zusätzlich mit 500,00€, der Zweitplatzierte erhält 300,00€ und der Dritte noch 200,00€, die weiteren Plätze werden mit Spielbällen belohnt. Dazu macht die Sparkasse Haslach/Zell für das angriffsstärkste Team noch 200,00€ locker. Der SC Hofstetten und der SV Haslach gehen als Bezirksligisten wohl mit der Favoritenrolle in dieses Turnier, zumal beide auch in unterschiedlichen Gruppen spielen und daher beide das Finale erreichen können. Die Höherklassigkeit eines Vereins ist aber natürlich noch keine Sieggarantie, denn A-Ligist SV Steinach und die drei B-Ligisten SV Mühlenbach, FC Fischerbach und die DJK Welschensteinach als Gastgeber werden natürlich alles in die Waagschale werfen, um die „Großen“ zu ärgern und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Auch dieser Aspekt macht dieses Turnier so interessant. In der Turnierwoche gibt es in Welschensteinach insgesamt reichlich Fußball zu sehen, denn neben den Spielen der Aktivmannschaften treten auch die Alten Herren mit der gleichen Gruppeneinteilung am Freitag zu ihrem Turnier an und des Weiteren ist seit Jahren jeder Ausrichter bestrebt, noch eine namhafte Mannschaft für ein Einlagespiel zu gewinnen. So treten am Donnerstag Abend die U15-Junioren des Bundesligisten SC Freiburg mit ihrem Trainer André Malinowski gegen eine U16-Auswahl des Bezirks Offenburg an, die von Karl-Heinz Benz und Raswan Ciolacu betreut wird. Hier darf der Zuschauer gespannt sein, auf welchem technischen und taktischen Stand sich der Fußballnachwuchs des Bundesligisten gegen die Auswahl vorstellt.

Gruppeneinteilung und Turnierplan:

Gruppe A:

FC Fischerbach
SC Hofstetten
SV Steinach

Gruppe B:

DJK Welschensteinach
SV Mühlenbach
SV Haslach

Dienstag, 22.07.2014 (Vorrundenspiele Gruppe A):

18.30 Uhr FC Fischerbach – SC Hofstetten
19.30 Uhr FC Fischerbach – SV Steinach