29. September 2023 / Patrick Beha

Kirnbach: DJK Welscheinsteinach 2:1

Das letzte Heimspiel gegen Oberwolfach 2 in der Nachspielzeit mit 1:2 verloren, dann das Pokalaus beim SC Kappel ebenfalls durch das 1:2 in letzter Minute und nun das dritte 1:2 aus Sicht der DJK Welschensteinach beim Gastspiel in Kirnbach, zwar nicht in letzter Minute, aber durch das Siegtor des Gastgebers aus stark abseitsverdächtiger Position. DJK-Trainer Patrick Hummel muss Woche für Woche wegen fehlender Spieler eine neue Aufstellung präsentieren und daher ist nicht mehr alles so selbstverständlich, was noch in der letzten Meisterrunde fast perfekt und automatisch lief. In Kirnbach fehlte nun noch Jonas Heizmann gelbrot gesperrt, so dass Moritz Schöner in die zentrale Defensive rückte. Diese sah sich dann von Beginn an gefährlichen Kirnbacher Angriffen ausgesetzt, doch DJK-Keeper Erik Brucher verhinderte mit mehreren Glanzparaden einen frühen Rückstand. Bereits in der 9. Minute war Kevin Matzander über links durch, doch Brucher verkürzte geschickt den Winkel und in der 22. Minute zog auch Jakob Göpferich frei gegen Brucher den Kürzeren, so dass es beim 0:0 blieb. Die DJK hatte dann in der 26. Minute ihre erste klare Torchance, als ein Schuss von Arian Steiner die Oberkante der Latte streifte. Auf der anderen Seite hatte Kirnbach in der 30. Minute eine weitere klare Chance durch Samuel Esslinger, aber Brucher hielt wiederum bravourös. Danach ging ein Heber von Arian Steiner in der 41. Minute über das Kirnbacher Tor und in der 45. Minute hätte das verdiente 1:0 für den Gastgeber fallen müssen, doch Julian Bühler köpfte den Ball nach einer Ecke frei am langen Pfosten daneben, so dass es mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause ging. Das Chancenplus lag auch im zweiten Durchgang auf Kirnbacher Seite, doch der DJK gelang in der 51. Minute die Führung durch Luca Meßmer, der eine Kopfballvorlage von Arian Steiner mit der Stiefelspitze zum 0:1 ins Tor verlängerte. Kirnbach hatte jedoch die Antwort und nachdem mehrere Chancen vergeben wurden, fand ein noch leicht abgefälschter Schuss von Chanty Mounivong in der 68. Minute den Weg ins Tor zum 1:1 Ausgleich. Somit wäre für die DJK immer noch ein Punkt drin gewesen, doch dann musste John Mellert verletzungsbedingt den Platz verlassen und Welschensteinach fehlte ein wichtiger Spieler, der nach vorne hin für Entlastung sorgen konnte. Somit musste der Gast in der Schlussphase viel Defensivarbeit gegen anstürmende Kirnbacher verrichten, die in der 79. Minute durch Jakob Göpferich mit einem Schuss ins lange Ecke das 2:1 erzielten. Göpferich stand beim Zuspiel allerdings klar im Abseits, was der Schiedsrichter nicht ahndete. Damit waren nach einer engagierten Vorstellung die Punkte für die DJK erneut weg, wobei der Kirnbacher Sieg auf Grund der Chancen letztendlich verdient war.