14. November 2011 / Hans-Peter

DjK Welschensteinach – ASV Nordrach

DjK Welschensteinach I – ASV Nordrach I 0:2

Auch im Heimspiel gegen den ASV Nordrach konnte Bezirksligaaufsteiger DJK Welschensteinach seine Negativserie nicht beenden und bezog beim 0:2 die vierte Niederlage in Folge. Allein die Tatsache, dass die Mannschaften im absoluten Tabellenkeller ebenso regelmäßig Punkte lassen, verhinderte bisher das Abrutschen auf einen sicheren Abstiegsplatz. Auch gegen Nordrach konnte man den DJK-Spielern das Bemühen nicht absprechen, allein es fehlten wie schon in den Spielen zuvor die spielerischen Mittel, um den Gegner unter Druck zu setzen und sich Torchancen zu erspielen. So hatte der Gast aus Nordrach in der ersten Hälfte deutliche Vorteile und bereits in der 3. Minute hieß es 0:1, nachdem sich eine Bogenlampe von Timo Eble zur Überraschung aller ins DJK-Tor sengte.

Damit bekam das Nordracher Spiel die notwendige Sicherheit und auch in der Folge tauchte der Gast mehrfach gefährlich vor dem Welschensteinacher Tor auf. DJK-Keeper Matthias Vollmer hielt aber in der 13. Minute einen Schuss seines Nordracher Namensvetters Jörg Vollmer und auch in der 22. Minute war Patrick Gießler nur zweiter Sieger gegen den Welschensteinacher Schlussmann. Vollmer zum Dritten dann in der 25. Minute, als er nach einem Gewaltschuss von Violand Kerellay gerade noch die Fäuste hoch brachte, um den Ball über die Latte zu lenken. Von der DJK ging bis dahin keine Gefahr aus und da auch Nordrach bis zur Pause keine Torchancen mehr hatte, wurden die Seiten mit der knappen, aber verdienten Gästeführung gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff sahen die Zuschauer dann aber einen anderen Spielverlauf, denn die DJK war jetzt zumindest gleichwertig und sie kam ihrerseits auch zu Chancen. Auf der anderen Seite stand mit Alexander Kimmig aber auch ein Klassemann zwischen den Pfosten, der in der 46. Minute einen hart und platziert getretenen Freistoß von André Malinowski parierte und auch in der 50. Minute gegen Patrick Hummel klärte, der frei vor ihm aufgetaucht war. Der Ausgleich lag jetzt mehrfach in der Luft, doch im entscheidenden Moment fehlte dann auch das notwendige Glück, so als Bertram Vollmer nach gut einer Stunde gleich zweimal im letzten Augenblick noch abgeblockt wurde. Nordrach, das zu den torgefährlichsten Teams der Liga zählt, hatte dagegen kaum mehr Chancen, bis es in der 77. Minute einen Freistoß für die Gäste gab, den erneut Timo Eble über die Welschensteinacher Abwehrmauer hinweg genau in den Winkel zirkelte, 0:2. Das war eben der Unterschied an diesem Tag, denn die DJK konnte auch in der Schlussphase nichts mehr richten und sie musste so über die gesamte Spielzeit gesehen die Punkte verdientermaßen abgeben.

DjK Welschensteinach II – ASV Nordrach II 0:5