23. Mai 2023 / Patrick Beha

DJK Welschensteinach – Ankara Gengenbach 4:1

Nach dem 4:1 Heimsieg gegen den FC Ankara Gengenbach ist der DJK Welschensteinach in der Kreisliga B, Staffel 3 die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung der Hummel-Elf auf den Zweiten FC Kirnbach sechs Punkte bei einem um 23 Treffer besseren Torverhältnis. Die DJK tat sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden, auch weil mit David Maier, Miguel Kopf und Dennis Schöpf gleich drei Stammspieler verletzungsbedingt ersetzt werden mussten und dazu noch Florian Göppert nach nur zwanzig Minuten wegen einer Verletzung den Platz verlassen musste. So hatte der Gast den besseren Start und nutzte durch Charles Lokula in der 6. Minute einen Foulelfmeter zur 0:1 Führung. Welschensteinach wirkte danach verunsichert und leistete sich zu viele Abspielfehler, so dass Ankara nur wenig Mühe hatte, den Vorsprung zu verteidigen. Erst nach gut einer halben Stunde schoss Luca Meßmer einen Querpass in Rücklage drüber und in der 37. Minute wurde Meßmer bei einem weiteren Schussversuch gerade noch abgeblockt. Die DJK hatte jetzt aber den Zugriff und ihr gelang noch vor dem Halbzeitpfiff der wichtige 1:1 Ausgleich. Moritz Schöner kam in der 40. Minute nach einer Ecke zum Kopfball, der als Bogenlampe im langen Eck einschlug. Dieser Treffer gab dann auch die Richtung für die zweite Hälfte vor, in der Welschensteinach das Heft in die Hand nahm und zielsicherer agierte. In der 46. Minute traf John Mellert nur den Außenpfosten und in der 61. Minute entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter für die DJK, den Arian Steiner sicher zur 2:1 Führung verwandelte. Von Ankara ging kaum noch Gefahr aus, allerdings hatte Welschensteinach auch Glück, so als Dominik Bruckner in der 75. Minute eine Flanke frei vor dem Tor knapp verpasste. In der Schlussphase machte die DJK dann aber mit zwei blitzsauber herausgespielten Toren den Deckel endgültig drauf. In der 85. Minute setzte sich Moritz Schöner auf der Außenbahn durch und seine Maßflanke erreichte Luca Meßmer, der frei vor dem Tor keine Mühe hatte, mit einem wuchtigen Kopfball zum 3:1 abzuschließen. Wiederum Schöner legte in der 87. Minute auf Arian Steiner quer, der den Ball mit links direkt nahm und platziert zum 4:1 Endstand einschoss. Jetzt wartet für die DJK am Pfingstsonntag das nächste Highlight mit dem Bezirkspokalfinale in Zusenhofen gegen Bezirksligatabellenführer FV Rammersweier und am darauf folgenden Samstag soll dann die Meisterfeier nach dem Heimspiel gegen die Hofstetter Verbandsligareserve steigen.