27. Mai 2013 / Dirk

DJK Welschensteinach – Lahrer FV II

DJK Welschensteinach –  Lahrer FV II 2:1

Die DJK Welschensteinach kann doch noch gewinnen. Der 2:1 Sieg gegen die Lahrer Verbandsligareserve kam im Abstiegskampf zwar viel zu spät, doch den geplagten Spielerseelen der DJK-Akteure tat er allemal gut. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften eine Reihe guter Torchancen und schon in der 7. Minute musste DJK-Keeper Matthias Vollmer sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Timo Erb aus kurzer Distanz abzuwehren. Auf der anderen Seite strich ein 40mHammer von Manuel Schöpf nur knapp über das Tor. Es ging nun im wahrsten Sinne des Wortes hin und her, in der 21. Minute rettete wiederum Vollmer gegen Erb, der frei vor ihm aufgetaucht war und auch weitere Schüsse von Marcel Jäkle (25.) und Pascal Smyrek (27.) führten noch nicht zu Toren für die DJK. In der 29. Minute vergab dann auch Michael Moser eine weitere Hundertprozentige für den LFV, doch dann brach Steffen Schwendemann den Bann. Der DJK-Verteidiger, der in diesem Spiel zum Mittelstürmer umfunktioniert wurde, nutzte in der 31. Minute seine Möglichkeit mit einem knallharten Schuss zum 1:0 für Welschensteinach. Doch die Lahrer Antwort ließ nicht lange auf sich warten und nachdem Michael Moser in der 35. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß nur die Latte getroffen hatte, nutzte Nico Koch in der 41. Minute die Gunst der Stunde zum 1:1 Ausgleich. Nach einer Faustabwehr von Matthias Vollmer prallte der Ball von Kochs Körper ins DJK-Tor, etwas glücklich aber nicht unverdient. In der zweiten Halbzeit hatten dann die Gäste die Mehrzahl der Torchancen, die DJK sah sich nun des Öfteren in die Defensive gedrängt. So musste Manuel Schöpf in der 50. Minute schon auf der Linie klären, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern und das eine oder andere Mal stand der DJK jetzt auch das notwendige Glück zu Seite. Pech allerdings, als in der 65. Minute ein Schuss von Dennis Schöpf nur um Zentimeter am Tordreieck vorbei strich. Dann stellte allerdings Steffen Schwendemann seine Torjägerqualitäten erneut unter Beweis, als er in der 68. Minute einen schönen DJK-Angriff zum 2:1 abschloss. Welschensteinach hatte in der restlichen Spielzeit noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch mit viel Einsatz brachte man den Sieg über die Zeit.