24. Oktober 2023 / Patrick Beha

DJK Welschensteinach – DJK Prinzbach 5:3

Das Derby der beiden DJK-Vereine aus Welschensteinach und Prinzbach endete mit einem Torespektakel, weil alle acht Treffer beim 5:3 Erfolg für Welschensteinach erst in der zweiten Hälfte fielen. Die Hummel-Elf tat sich im ersten Durchgang noch schwer, ins Spiel zu finden. Allerdings hatte der Gastgeber schon ein Chancenplus, doch Gästekeeper Tobias Haag fischte in der 7. Minute einen Schuss von Arian Steiner aus dem Dreieck und in der 30. Minute scheiterte wiederum Steiner aus spitzem Winkel an Haag. Dazwischen hatte Prinzbach in der 25. Minute Glück, als John Mellert nach einem Solo nur den Pfosten traf. Eine der wenigen Prinzbacher Chancen vergab Eduard Jung in der 42. Minute, der einen Kopfball knapp neben das Welschensteinacher Tor setzte, Halbzeit 0:0. Dafür ging es im zweiten Durchgang rund, als fast alle fünf Minuten ein Treffer fiel. Den Torreigen eröffnete Arian Steiner in der 54. Minute mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:0, dem Moritz Schöner in der 61. Minute mit einem unhaltbaren Kracher genau unter die Latte das 2:0 folgen ließ. Jetzt war bei der DJK der Knoten geplatzt und nur zwei Minuten später legte Luca Meßmer genau auf John Mellert vor, der frei vor dem Tor nur noch einschieben musste, das 3:0. Welschensteinach schloss jetzt fast jeden Angriff mit einem Tor ab und in der 72. Minute zirkelte Arian Steiner den Ball zum 4:0 genau ins Tordreieck. Dann war mal Prinzbach an der Reihe, denn als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Jonas Heizmann und Daniel Haag auf Elfmeter für die Gäste entschied, nutzte Eduard Jung in der 78. Minute die Gelegenheit und verwandelte eiskalt zum 4:1. Welschensteinach hatte aber postwendend die Antwort parat, Moritz Schöner war in der 80. Minute nicht zu halten und schloss einen schönen Spielzug zum 5:1 ab. Prinzbach erhielt dann in der 85. Minute nach einem Pressschlag im Strafraum einen weiteren Elfmeter zugesprochen, den wiederum Eduard Jung zum 5:2 verwandelte. Auch der letzte Treffer blieb den Gästen vorbehalten, die in der dritten Minute der Nachspielzeit den 5:3 Endstand erzielten, als Eduard Jung abzog, der Ball zweimal abgefälscht wurde und dann im Tor landete. Aus Welschensteinacher Sicht zwar unnötig, aber dennoch war der erste Heimsieg in der Saison perfekt, der Punkteabstand zum hinteren Mittelfeld konnte verringert werden und beim anschließenden Oktoberfest im Clubheim herrschte beste Partylaune bis in den frühen Morgen.

Foto: Welschensteinachs Lukas Müller wird von Prinzbachs Andreas Haag geblockt.