24. Oktober 2011 / Hans-Peter

SV Rust – DjK Welschensteinach

SV Rust I – DjK Welschensteinach I 2:1

Mit einer knappen, aber verdienten 1:2 Niederlage musste Bezirksligaaufsteiger DJK Welschensteinach die Heimreise vom Gastspiel beim Tabellenvierten SV Rust antreten. Verdient deshalb, weil der Gastgeber über die gesamte Spielzeit wesentlich mehr Torchancen hatte und die DJK trotz allem kämpferischen Einsatz nach vorne einfach zu fehlerhaft agierte und das Ruster Tor zu selten bedrängte. Rust hätte schon nach drei Minuten in Führung gehen können, doch zunächst parierte DJK-Keeper Matthias Vollmer einen Kopfball von Mario Bliestle und den Nachschuss setzte Rainer Baumann ans Außennetz. Danach war es mit der Ruster Anfangsoffensive aber auch schon vorbei, denn die DJK stand anschließend sicher und sie ließ kaum noch Torchancen zu. Welschensteinach selbst schaffte es aber auch nicht, das Tor von Mark Kassel in Gefahr zu bringen und so gab es in der ersten halben Stunde eigentlich keine Höhepunkte mehr. Erst in der 32. Minute tauchte dann Cedric Bernard frei vor Matthias Vollmer auf, der aber geschickt den Winkel verkürzte und auch in der 40. Minute war der DJK-Keeper nach einem Schuss von Mario Bliestle auf dem Posten, so dass die Seiten mit dem 0:0 gewechselt wurden.

Den zweiten Durchgang eröffnete Rust dann wiederum druckvoll und nachdem in der 49. Minute eine Flanke von Manuel Ost nur auf der Oberkante der Latte des DJK Tores landete, fiel in der 57. Minute doch das 1:0 durch Torjäger Rainer Baumann, der einen von der DJK schlecht abgewehrten Ball aufnahm und von der Strafraumgrenze aus unhaltbar einschoss. Rust hätte nun sogar nachlegen können, doch der Gastgeber scheiterte immer wieder an DJK-Keeper Matthias Vollmer, der in der 70. Minute einen Volleyschuss von Cedric Bernard aus sechs Metern Torentfernung ebenso parierte, wie in der 79. Minute eine weitere klare Möglichkeit von Bernard zu Nichte machte. Einzig Rainer Baumann konnte Vollmer an diesem Tag überwinden und so legte der Ruster Torjäger in der 86. Minute per Kopfball mit dem 2:0 und seinem zweiten Treffer noch einen drauf, so dass das Spiel entschieden schien. Wie man die Ruster Abwehr knacken kann, zeigte die DJK dann aber in der 89. Minute, als Manuel Schöpf einen gelungenen Angriff zum 2:1 Anschlusstreffer abschloss. Mehrere Aktionen dieser Art wären aber schon viel früher nötig gewesen, dann hätte die DJK auch in Rust etwas mitnehmen können. So war es aber zu spät und die Punkte blieben beim Gastgeber.

Tor für die DjK: Manuel Schöpf

SV Rust II – DjK Welschensteinach II 5:0