14. März 2012 / Hans-Peter

SV Niederschopfheim – DjK Welschensteinach

SV Niederschopfheim I – DjK Welschensteinach I 2:0

Mit einer 0:2 Niederlage beim Tabellenzweiten SV Niederschopfheim startete die DJK Welschensteinach ins Fußballjahr 2012. Der Erfolg des Gastgebers war auf Grund der Spielanteile und des Chancenverhältnisses zwar verdient, doch Welschensteinach musste sich erst in Unterzahl geschlagen geben, nachdem Torwart Matthias Vollmer in der 50. Minute wegen Handspiels außerhalb des Strafraums mit rot vom Platz musste. Bis dahin hatte die DJK die Null gehalten. Der Favorit aus Niederschopfheim hatte schon in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten. Bereits in der 5. Minute gab es die erste Chance, doch Nicolas Braun wurde beim Schussversuch gerade noch abgeblockt und in der 16. Minute kam Maximilian Maassen im Strafraum frei zum Schuss, aber ebenso ohne Erfolg. Ein Distanzschuss von Pascal Schiller, der knapp über das Tor des Gastgebers ging, war dagegen das Einzige, was die DJK in der Offensive zu bieten hatte. Man leistete sich zu viele schnelle Ballverluste und von planvollem Spielaufbau war nichts zu sehen. So hatte es Niederschopfheim nicht schwer, die wenigen DJK-Angriffe abzufangen und dann selbst wieder die Initiative zu ergreifen.

Doch auch der Gastgeber tat sich mit dem Verwerten der Torchancen noch schwer. So konnte David Karkoschka in der 30. Minute noch vor der Torlinie klären, in der 40. Minute lenkte DJK-Keeper Matthias Vollmer einen Schuss von Mathias Fischer noch gegen die Querlatte und in der 42. Minute jagte Oissim Nabti das Leder aus bester Schussposition meterweit über das Welschensteinacher Tor, Halbzeit 0:0. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff konnte dann DJK-Keeper Matthias Vollmer einen Niederschopfheimer Angriff zwar abwehren, doch nach Auffassung des Schiedsrichters ging die Hand außerhalb des Strafraums zum Ball und daher zeigte der Unparteiische rot. So musste Feldspieler André Malinowski in den Kasten und in Unterzahl war es jetzt natürlich noch schwerer, dem Druck des Gastgebers standzuhalten. Die DJK tat dies aber geschickt, so dass Niederschopfheim nur bei einem Freistoß von Mathias Fischer in der 57. Minute zu einer echten Torchance kam. In der 75. Minute konnte der Gastgeber dann aber doch jubeln, nachdem Bastian Simon im Nachsetzen den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Welschensteinach versuchte in der Schlussphase dann zwar noch einmal dagegenzuhalten, doch die einzige Chance bestand bei einem Freistoß von Pascal Smyrek in der 85. Minute, denn Keeper Norbert Przybylak aber parieren konnte. In der Nachspielzeit machte dann Yannick Götz mit dem 2:0 alles klar, mit dem der Gastgeber die angestrebten drei Punkte auch feiern konnte.

SV Niederschopfheim II – DjK Welschensteinach II 1:1

Tor für die DjK: David Brucher