31. Mai 2022 / Patrick Beha

Spielbericht: SV Ortenberg – DJK Welschensteinach 4:4

Dank einer tollen Energieleistung holte die DJK Welschensteinach beim 4:4 in Ortenberg einen verdienten Punkt, der zur Verteidigung des dritten Tabellenplatzes zum Saisonfinale reichte. Die Hummel-Elf holte dabei in Unterzahl gleich zweimal einen Zweitorerückstand auf. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da zirkelte Maximilian Kalisch in der 2. Minute den Ball zum 1:0 genau ins Tordreieck. Auch danach hatte der Gastgeber ein leichtes Chancenplus, während sich die DJK noch zu viele Fehlpässe leistete und nicht ins Spiel fand. Als dann auch die Welschensteinacher Abwehr zu zögerlich agierte, nutzte Maximilian Kalisch zum zweiten Mal seine Freiräume und erhöhte mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0. Glück hatte Welschensteinach in der 40. Minute, als ein Schuss von Luca Sälinger knapp am Dreieck vorbeistrich. Die DJK hatte dagegen in der ersten Hälfte keine nennenswerte Torchance. Dies sollte sich allerdings im zweiten Durchgang ändern. Zunächst musste Jonas Heizmann in der 50. Minute mit Rot zwar den Platz verlassen, doch in Unterzahl sorgte die DJK innerhalb von nur zwei Minuten für den Ausgleich. Zunächst wurde Arian Steiner in der 56. Minute steil in den Strafraum geschickt und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer und nur eine Minute später hatte Nicolai Beha zu viel Platz, den er mit einem Schuss genau neben den Pfosten nutzte, 2:2. Auf der Gegenseite stand die DJK dann in der Abwehr aber zweimal viel zu offen, was Ortenberg mit zwei Kontern über die Außenbahnen zur erneuten Führung nutzte. Luca Sälinger erzielte in der 64. Minute das 3:2 und in der 67. Minute erhöhte Bastian Simon auf 4:2 und nach diesem erneuten doppelten Rückschlag schien Welschensteinach geschlagen zu sein. Die DJK bäumte sich aber noch einmal auf und als John Mellert in der 75. Minute seinen direkten Gegner aussteigen ließ und mit einem platzierten Schuss den 4:3 Anschlusstreffer erzielte, war der Gast wieder im Spiel. Es ergaben sich weitere klare Chancen, doch Arian Steiner schloss in der 77. und 80. Minute zu schwach ab, so dass SVO Keeper Marcel Hoch den erneuten Ausgleich noch verhindern konnte. Dieser war dann aber in der 85. Minute fällig, als David Maier nach einem perfekten Doppelpass frei vor dem Ortenberger Tor war und überlegt zum 4:4 abschloss, bei dem es dann auch blieb.