02. Mai 2022 / Patrick Beha

Spielbericht: FV Biberach – DJK Welschensteinach 1:2

Eine bis in die Haarspitzen motivierte DJK Welschensteinach entführte beim Titelanwärter FV Biberach mit dem 1:2 Auswärtssieg die Punkte. Die Hummel-Elf zeigte in allen Mannschaftsteilen eine hervorragende Defensivarbeit und sie machte es dem Gastgeber schwer, ins Spiel zu finden und zu eigenen Torchancen zu kommen. Das konsequente Welschensteinacher Ausnutzen der eigenen Chancen in der zweiten Halbzeit brach Biberach, das jetzt wohl in die Relegation muss, dann das Genick. Der Gastgeber war zwar von Beginn an ballsicherer und er kombinierte gut, nur zu echten Torchancen reichte es noch nicht. Erst in der 24. Minute zielte Nico Schlieter bei einem Freistoß um Zentimeter über das DJK-Tor. Danach konnte sich DJK-Keeper Patrick Huber gleich zweimal auszeichnen, als er in der 24. Minute gegen Maik Schultheiß hielt, der frei auf ihn zulief und nur eine Minute später klärte Huber im Herauslaufen einen zu kurz geratenen Rückpass aus dem Mittelfeld. Nur ein einziges Mal ließ die DJK in der 36. Minute Biberach zu viel Spielraum und diesen nutzte Nico Schlieter mit all seiner Routine und einem platzierten Schuss genau neben den Pfosten zur 1:0 Halbzeitführung für Biberach. Welschensteinach strahlte bis dahin vor dem gegnerischen Tor keine Gefahr aus, weil die Zuspiele nach vorne einfach zu ungenau waren. Einzig bei einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze hätte Miguel Kopf was machen können, doch sein Versuch ging weit drüber. In der zweiten Halbzeit setzte die DJK dann aber auch nach vorne Akzente und in der 63. Minute konnte Biberach am Fünfmeterraum gleich zweimal erfolgreich abblocken, um einen Gegentreffer zu verhindern. Kurz darauf hatte Biberach erneut Glück, dass der Schiedsrichter einen eher regulären Treffer von Arian Steiner wegen angeblichem Abseits doch nicht gab. Der Gastgeber seinerseits kam dagegen kaum mehr zu Chancen, weil die DJK weiterhin geschickt verteidigte. Einzig ein abgefälschter Schuss in der 74. Minute sorgte noch für Gefahr, den Huber aber über die Latte lenkte. Dann brach das Unheil über den Gastgeber herein, denn in der 76. Minute wurde Arian Steiner im Biberacher Strafraum am Trikot gehalten und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Steiner selbst verwandelte sicher zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich. Doch damit noch nicht genug, denn in der 87. Minute kam Nicolai Beha nach einer maßgeschneiderten Flanke von Miguel Kopf frei zum Kopfball, der aus kurzer Distanz zur Welschensteinacher 1:2 Führung einschlug. Jetzt kannte der Jubel auf DJK-Seite natürlich keine Grenzen mehr, der hohe Favorit war Dank einer tollen Einstellung bezwungen und Welschensteinach feierte zum ersten Mal in dieser Saison einen Sieg gegen eines der drei Topteams.