18. Oktober 2022 / Patrick Beha

DJK Welschensteinach – SV Ortenberg 5:0

Auch gegen den SV Ortenberg setzte die DJK Welschensteinach ihre Erfolgsserie in der Kreisliga B, Staffel 3 fort. Nach dem klaren 5:0 Heimsieg vom Samstag stehen bei der Hummel-Elf nun sieben Siege und ein Unentschieden zu Buche. Wie in den Spielen zuvor machte die DJK von Beginn an Druck und schon in der 8. Minute hieß es 1:0, nachdem eine Flanke von Nicolai Beha als Bogenlampe zu lang geriet und der Ball vom Innenpfosten ins Tor ging. Danach verlor Welschensteinach aber etwas den Faden, Ortenberg kam besser ins Spiel und DJK-Keeper Jens Grimmer musste sich in der 19. Minute gewaltig strecken, um einen platzierten Schuss von Maximilian Kalisch zu parieren. Der Gastgeber kontrollierte zwar weiterhin das Spiel, ohne allerdings zu weiteren klaren Chancen zu kommen. Erst in der 38. Minute köpfte Arian Steiner nach einem Eckball von Miguel Kopf zum 2:0 Halbzeitstand ein. Nach dem Seitenwechsel war vor beiden Toren aber mehr los. Die DJK hatte in der 56. Minute zunächst Glück, als Sascha Jörger die hundertprozentige Chance zum 2:1 Anschlusstreffer vergab und den Ball nach Querpass aus fünf Metern über das Welschensteinacher Tor setzte. Auf der anderen Seite vergab aber auch die DJK gute Möglichkeiten. Moritz Schöner erlief sich in der 75. Minute einen Rückpass der Ortenberger Abwehr, sein Abschluss frei vor dem Tor war aber zu schwach, so dass Gästekeeper Benedikt Kiefer halten konnte. Gleich danach traf Miguel Kopf nach herrlichem Zuspiel in den Strafraum nur den Außenpfosten. Mit Unterstützung von Gästespieler Jason Börsig erhöhte die DJK dann in der 76. Minute doch auf 3:0, der Ortenberger Verteidiger beförderte einen Eckball ins eigene Tor. Danach war Welschensteinach nicht mehr zu halten und John Mellert bereitete mit zwei präzisen Flanken in der Schlussphase noch weitere Tore vor. In der 78. Minute fand Mellerts Zuspiel Arian Steiner im Strafraum, der den Ball per Kopf zum 4:0 ins Gästetor verlängerte und in der 81. Minute war Moritz Schöner der Abnehmer. Sein wuchtiger Kopfball bedeutete den 5:0 Endstand, da Ortenberg durch Maximilian Kalisch in der 90. Minute auch die zweite gute Schusschance unmittelbar vor dem Tor ausließ.