14. September 2010 / Hans-Peter

Djk – SV Schapbach

DjK Welschensteinach I – SV Schapbach I  0:1

Kreisliga A, Kreisliga B:

Am siebten Spieltag musste A-Ligist DJK Welschensteinach beim 0:1 zu Hause gegen den SV Schapbach nicht nur die erste Saisonniederlage einstecken, sondern auch die Tabellenführung an den Gegner abgeben. 300 Zuschauer sahen in Welschensteinach ein gut klassiges und vor allen Dingen spannendes Spitzenspiel, in dem die erste Hälfte in Bezug auf die Spielanteile und die Anzahl der Torchancen relativ ausgeglichen war.

Patrick Hummel hatte schon nach neun Minuten die Welschensteinacher Führung auf dem Fuß, sein Schuss von der Strafraumgrenze war aber viel zu schwach, so dass für das Schapbacher Tor keine Gefahr bestand. Auf der Gegenseite trudelte der Ball dann in der 19. Minute nach einem Pressschlag in Richtung leeres Welschensteinacher Tor, doch David Karkoschka konnte unmittelbar vor der Torlinie noch klären. In der 28. Minute nahm schließlich Pascal Schiller einen weiten Flankenball volley, aus spitzem Winkel gelang es dem DJK-Mittelstürmer aber nicht, diesen im Tor unterzubringen und auch Schapbach konnte seine nächste Chance nicht nutzen, als sich DJK-Keeper Matthias Vollmer in der 32. Minute nach einem Schuss von Thomas Armbruster gewaltig streckte und das 0:1 verhinderte. Dieses fiel dann jedoch drei Minuten später, als Abwehrrecke Holger Herrmann bei einem Eckball mit nach vorne ging und das Leder mit einem wuchtigen Kopfball zur Gästeführung einlochte. Noch vor der Halbzeitpause hatte die DJK jedoch die große Möglichkeit zum Ausgleich, den Gästekeeper Dirk Armbruster aber in der 43. Minute mit einer Glanzparade nach einem präzis getretenen Freistoß von André Malinowski verhinderte. Die zweiten fünfundvierzig Minuten sahen dann einen wahren Sturmlauf der DJK, die nun mit Macht auf den Ausgleich drängte. Es gab nun zahlreiche Torchancen, allein im Abschluss fehlte das Glück und auch die notwendige Präzision. Ein Kopfball von Marcel Jäkle in der 65. Minute ging knapp vorbei und nach einem weiteren Freistoß von André Malinowski in der 77. Minute war wiederum Teufelskerl Armbruster zur Stelle. Weitere Standardsituationen und Schussversuche brachten auch in der Schlussphase nicht den erhofften Erfolg und als dann in der 80. Minute nach einem klaren Foul an Patrick Hummel im Strafraum der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb, war der DJK auch diese Möglichkeit zum Ausgleich genommen. Schapbach hatte in der gesamten zweiten Halbzeit keine einzige nennenswerte Torchance, nahm aber auf Grund der soliden Abwehrarbeit am Ende doch die Punkte mit und feierte die Tabellenführung.

DjK Welschensteinach II – SV Schapbach II  1:1

DjK-Torschütze: Frank Wangler