29. August 2010 / Hans-Peter

DjK I – SV Haslach I 2:1

DjK Welschensteinach I – SV Haslach I  2:1

Kreisliga A:

In einem jederzeit spannenden Derby behielt die DJK Welschensteinach gegen den SV Haslach beim 2:1 vor eigenem Publikum die Oberhand und sie führt somit nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen die Tabelle in der Kreisliga A Süd an.

Die zahlreichen Zuschauer in Welschensteinach sahen eine relativ ausgeglichene Begegnung, in der die DJK ihre Chancen besser nutzte und daher zum nicht unverdienten Heimsieg kam. Das Derby begann für den Gastgeber vielversprechend, denn schon nach zehn Minuten legte Patrick Hummel für André Malinowski auf, der mit einem Volleyschuss das 1:0 markierte und damit auch schon seinen fünften Saisontreffer erzielte. Haslach zeigte sich davon aber keineswegs beeindruckt, sondern der Aufsteiger erspielte sich ebenfalls Möglichkeiten und hätte nicht Markus Hansmann in der 18. Minute aus kurzer Distanz das Ziel knapp verfehlt, wäre der Ausgleich schon fällig gewesen. Auch danach hatten die Gäste noch ihre Chancen, doch gleich zweimal konnte DJK-Keeper Matthias Vollmer im Herauslaufen klären und somit Schlimmeres verhindern. Zur Halbzeit blieb es somit beim knappen 1:0. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel setzte Haslach dann aber gleich ein Ausrufezeichen, als Julian Moser in der 47. Minute den Ausgleich erzielte. Sein Freistoß aus gut 40 Metern Torentfernung ging an Freund und Feind vorbei und landete zur Überraschung aller zum 1:1 im Welschensteinacher Tor. Es dauerte aber nur zehn Minuten, dann ging die DJK erneut in Führung, als Thiemo Hummel von der Strafraumgrenze aus beherzt abzog und mit einem platzierten Schuss Gästekeeper Skyngyl Pllavci keine Abwehrchance ließ, 2:1. Damit war die Sache für Welschensteinach aber noch längst nicht gelaufen, denn Haslach kam auch weiterhin zu seinen Möglichkeiten. So musste sich Matthias Vollmer in der 51. Minute schon gewaltig strecken, um einen Freistoß von Özgür Balta unschädlich zu machen und auch bei weiteren Angriffen ging vom Gast immer wieder Gefahr aus. Einzig ein weiteres Tor wollte Haslach nicht mehr gelingen. Die besseren Möglichkeiten hatte in der Schlussphase dann allerdings die DJK, doch Mittelstürmer Pascal Schiller traf in der 65. Minute aus guter Schussposition genau in die Arme von Skyngyl Pllavci und in der 78. Minute eine kuriose Situation, als der Ball nach einem Schuss von Martin Wernet den Weg vom rechten Pfosten über die Querlatte an den linken Pfosten fand und von da wieder ins Spielfeld zurückprallte, dreifaches Pech für die DJK. Es blieb somit beim knappen Welschensteinacher Derbyerfolg, der nach dem Schlusspfiff noch kräftig gefeiert wurde.

DjK-Torschützen: André Malinowski und Thiemo Hummel