20. September 2023 / Dirk

Bezirkspokal: SC Kappel – DJK 2:1

Im Achtelfinale des Bezirkspokal kam für die DJK Welschensteinach völlig überraschend das Aus. Der letztjährige Finalteilnehmer bezog nach zuletzt drei Niederlagen in der Liga auch eine ernüchternde 1:2 Niederlage beim SC Kappel, der in der Kreisliga B, Staffel 4 noch punktlos auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Von diesem Klassenunterschied war in diesem Spiel aber nichts zu spüren, denn von Beginn an war der Gastgeber zweikampfstärker und er hatte auch die größere Anzahl an Torchancen. Schon in der 5. Minute nutzte Tobias Rinker gegen eine völlig unsortierte DJK-Abwehr seinen Freiraum und hob den Ball zum 1:0 ins Netz. In der 11. Minute hatte die DJK dann mächtig Glück, als Julian Windecker den Ball nach einem Querpass frei vor dem Tor drüber setzte. Die einzige Welschensteinacher Torchance im ersten Durchgang hatte Moritz Schöner in der 22. Minute, doch sein Kopfball kam zu unplatziert. Die DJK fand spielerisch keine Mittel gegen die robust agierenden und kompakt stehenden Gastgeber, die durch Julian Windecker in der 25. Minute eine weitere Hundertprozentige ausließen, so dass es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel kam Welschensteinach dann besser ins Spiel, hatte aber Pech, als Jonas Heizmann in der 55. Minute nur die Latte traf und der Nachschuss von Kappel mit viel Einsatz auf der Torlinie geklärt wurde. Von einer Überlegenheit konnte aber nicht die Rede sein, denn Kappel hielt weiterhin dagegen, musste aber ab der 82. Minute mit zehn Mann auskommen, da Lukas Saiger nach grobem Foulspiel die rote Karte sah. Die DJK bemühte sich zwar weiterhin, doch so richtig zwingend waren die Aktionen nicht. Bis zur 90. Minute, dann kam Moritz Schöner nach einem Eckball ans Leder und erzielte per Kopfball den 1:1 Ausgleich. Somit schien die Verlängerung möglich, doch die derzeitige Situation der DJK spiegelte sich nur eine Minute später wider, als man im Defensivverhalten viel zu weit weg vom Gegner stand und Dario Tronnolone mit einem eleganten Heber über DJK-Keeper Erik Brucher hinweg den viel umjubelten 2:1 Siegtreffer für Kappel erzielte.