14. Juni 2023 / Patrick Beha

ASV Nordrach – DJK Welschensteinach 1:1

Chancen in Hülle und Fülle gab es beim 1:1 zwischen dem ASV Nordrach und der DJK Welschensteinach in der Kreisliga B, Staffel 3. Allein deren mangelhafte Verwertung verhinderte ein torreiches Saisonfinale für beide Mannschaften. Die DJK-Spieler hatten zudem noch eine anstrengende Festwoche nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft hinter sich und so blieben einige vielversprechende Aktionen ohne den erfolgreichen Torabschluss. Schon nach sechs Minuten hätte es 0:1 stehen können, doch Miguel Kopf spielte den Ball freistehend genau in die Arme von Nordrachs Keeper Maximilian Braun. Nur wenige Minuten später strich ein weiterer Schuss von Kopf knapp über das Tor. Dann ließ die DJK-Hintermannschaft Nordrachs Nicolas Lehmann in der 11. Minute zu viel Spielraum, den dieser mit einer Bogenlampe ins lange Eck zur 1:0 Führung für den Gastgeber nutzte. Weiterhin weniger Glück im Abschluss hatte Welschensteinach, denn bei zwei platzierten Schüssen von Arian Steiner in der 24. und 30. Minute parierte jeweils Maximilian Braun reaktionsschnell. Auf der anderen Seite konnte sich auch Erik Brucher im DJK-Tor auszeichnen, der in der 38. Minute einen Schuss von Theo Lehmann aus fünf Metern Torentfernung noch zur Ecke lenkte, hier hätte eigentlich das 2:0 für Nordrach fallen müssen. Stattdessen wäre vor der Halbzeitpause sogar noch die Welschensteinacher Führung möglich gewesen, doch in der 40. Minute rutschte Moritz Schöner frei vor dem Tor der Ball über den Spann und in der 45. Minute versuchte es John Mellert, ebenfalls völlig frei, mit einem Heber, der aber weit über das Tor ging, Halbzeit 1:0. Nach dem Seitenwechsel kam Josua Webering in der 51. Minute frei zum Kopfball, der zum Glück für die DJK daneben ging. Auch Tim Ketterer setzte in der 53. Minute einen Schuss zu hoch an, so dass die DJK weiterhin erfolglos dem Rückstand hinterherlief. Das Nordracher Tor schien wie vernagelt, doch dann stand Luca Meßmer in der 62. Minute goldrichtig, um eine Flanke zum 1:1 Ausgleich einzuköpfen. In der Schlussphase hätte Welschensteinach noch nachlegen können, doch im Abschluss war man weiterhin zu unkonzentriert, Miguel Kopf zog in der 60. Minute überhastet daneben und so manch vielversprechender Querpass in den Strafraum blieb in der dicht gestaffelten Nordracher Abwehr hängen oder er kam einfach zu ungenau. Die DJK hatte ihrerseits aber auch Glück, denn in den Schlussminuten wurden gleich zwei Nordracher Tore wegen abseits nicht gegeben. So blieb es beim 1:1.