02. Juni 2011 / Hans-Peter

SG Schweighausen – DjK

SG Schweighausen I – DjK Welschensteinach I 1:0

Mit einem Auswärtssieg beim Spitzenreiter in Schweighausen wollte die DJK Welschensteinach das Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga A, Süd noch einmal spannend machen, doch in einer relativ ausgeglichenen Begegnung war der Gastgeber durch einen Elfmetertreffer am Ende glücklicher Sieger und er sicherte sich dadurch auch die Meisterschaft. Welschensteinach hatte bereits nach zehn Minuten die Chance zur Führung, als Pascal Schiller nach einer Ecke frei stehend an den Ball kam, Schweighausen aber gerade noch auf der Linie klären konnte. Auf der Gegenseite musste sich dann aber auch DJK-Keeper Matthias Vollmer in der 18. Minute gewaltig strecken, um einen Schuss von Jürgen Himmelsbach zu parieren. Insgesamt gab es im ersten Durchgang aber nur wenige Möglichkeiten und da auch ein Kopfball von Martin Wernet in der 29. Minute knapp am Tor vorbei ging, wurden die Seiten mit dem torlosen Remis gewechselt.

Mehr los vor beiden Toren war dann im zweiten Spielabschnitt, denn in der 49. Minute konnte Schweighausens Keeper einen 30m Knaller von André Malinowski gerade noch zur Ecke abwehren und in der 50. Minute vergab Martin Wernet eine hundertprozentige Chance, als er den Ball nach einer Ecke aus kürzester Distanz über die Latte schoss. Aber auch Schweighausen ging zunächst noch fahrlässig mit seinen Chancen um, denn auch Torjäger Martin Ohnemus zog in der 52. Minute frei vor Vollmer am Tor vorbei. Distanzschüsse von André Malinowski in der 63. Minute und Jürgen Himmelsbach in der 72. Minute fanden auch nicht das Ziel. So musste in der 77. Minute schon ein Elfmeter für Schweighausen herhalten, um zum spielentscheidenden Treffer zu kommen. Andreas Maier foulte Jürgen Himmelsbach und Markus Singler verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Welschensteinach konnte dann in der Schlussphase nicht mehr entscheidend dagegen halten, so dass Schweighausen den knappen und etwas glücklichen Erfolg über die Zeit brachte und anschließend die Feierlichkeiten zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga beginnen konnte. Welschensteinach muss dagegen versuchen, das gleiche Ziel über die Relegation zu erreichen.

SG Schweighausen II – DjK Welschensteinach II 4:3

Tore für die DjK: 2x Nicolai Vollmer, Manuel Schöpf