14. Mai 2024 / Patrick Beha

DJK Welschensteinach-FV Biberach 2:1

Der verdiente 2:1 Heimsieg gegen den FV Biberach bedeutete für die DJK Welschensteinach den dritten Sieg in Folge und dieser war auch bitter nötig, denn die Konkurrenz im Tabellenkeller punktet auch regelmäßig. Trotz der neun Zähler in Serie beträgt der Abstand der Hummel-Elf auf einen möglichen Abstiegsplatz nur ein winziges Pünktchen. In einer äußerst spannenden Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase, so dass zwingende Torchancen noch ausblieben. Die DJK kombinierte zwar gefällig, doch der finale Pass kam stets zu ungenau oder der Abschluss zu zögerlich, so dass Biberach die Null halten konnte. Erst in der 23. Minute musste Gästekeeper Kevin Frey zum ersten Mal eingreifen, als er einen Schuss von Miguel Kopf gerade noch über das Tor lenken konnte. In der 27. Minute hatte Biberach dann Glück, ein Freistoß von Miguel Kopf prallte von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld. Der Gast kam hingegen zu vielen Freistößen, die dann weit nach vorne geschlagen wurden und für Gefahr vor dem DJK-Tor sorgen sollten. Ein daraus resultierender Kopfball von Simon Baumann ging in der 35. Minute aber drüber und in der 42. Minute kam ein Freistoß aus guter Schussposition von Florian Moser genau auf DJK-Keeper Erik Brucher, der keine Mühe hatte, den Ball zu halten. So ging die bis dahin chancenarme Begegnung mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel nutze Biberach aber in der 55. Minute einen Fehler der DJK im Spielaufbau zur 0:1 Führung. Marvin Mattes nahm einen Abpraller an der Mittellinie auf, lief über den halben Platz frei auf das DJK-Tor zu und ließ Erik Brucher mit einem überlegten Abschluss keine Abwehrchance. Jetzt musste sich Welschensteinach natürlich etwas einfallen lassen und es entwickelte sich für die restliche Spielzeit ein Spiel auf ein Tor, nämlich das von Biberach. Ein wuchtiger Kopfball von Arian Steiner bedeute in der 65. Minute schon den 1:1 Ausgleich und die DJK hatte noch genug Zeit, das Spiel sogar noch zu drehen. Ein platzierter Schuss von Lukas Müller ging in der 67. Minute aber knapp am Tordreieck vorbei und in der 75. Minute entschied Schiedsrichter Mario Torzi nach einem Foul von Keeper Frey an David Maier im Strafraum auf Elfmeter für die DJK. Arian Steiner zielte aber zu genau, er traf nur die Querlatte und es blieb beim 1:1. Der Führungstreffer für Welschensteinach lag aber auch danach noch mehrfach in der Luft, doch auch Florian Göppert scheiterte in der 83. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Pfosten, das Aluminium hatte nun schon zum dritten Mal für Biberach gerettet und schon schien der Gast einen Punkt mitnehmen zu können. Die Überlegenheit der DJK wurde in der 90. Minute aber doch noch mit dem 2:1 Siegtreffer belohnt, als David Maier eine Ecke von Miguel Kopf Richtung Tor verlängerte und Marvin Totzke den Ball wohl noch leicht abfälschte, wobei man hier aber nicht von einem klassischen Eigentor sprechen konnte. Egal, der Ball war drin und die DJK konnte ausgelassen feiern.

14. Mai 2024 / Patrick Beha

VfR Hornberg-DJK Welschensteinach 1:5

Mit einem überraschend klaren 5:1 Sieg kehrte die DJK Welschensteinach vom Auswärtsspiel beim VfR Hornberg zurück. Der Gastgeber musste im Derby allerdings schon ab der 10. Minute in Unterzahl spielen, da Torwart Fabian Lazar wegen grobem Foulspiel an Miguel Kopf außerhalb des Strafraums von Schiedsrichter Frank Bugiel des Feldes verwiesen wurde. Die DJK nutzte diesen Vorteil und übernahm die Initiative, ohne zunächst aber zu klaren Torchancen zu kommen. In der 28. Minute setzte sich dann aber Miguel Kopf im Strafraum elegant gegen mehrere Hornberger Verteidiger durch und schob den Ball überlegt zum 0:1 an Niclas Stern vorbei, der jetzt das Hornberger Tor hütete. Kopf legte gleich in der 32. Minute nach, dieses Mal mit einer Direktabnahme nach einem Steiner-Querpass, der Ball landete zum 0:2 genau neben dem Pfosten. Die DJK war nun klar überlegen, Hornberg konnte sich kaum mehr befreien und kassierte vor dem Halbzeitpfiff sogar noch zwei weitere Gegentreffer, weil Welschensteinach im Abschluss sehr effizient war. In der 40. Minute nutzte Arian Steiner einen Abpraller im VfR-Strafraum und erhöhte auf 0:3 und in der 44. Minute brachte Hornberg den Ball wiederum nicht aus der Gefahrenzone, was Lukas Müller im Nachsetzen mit einem trockenen Schuss zum 0:4 nutzte. Der VfR hatte dagegen in Unterzahl kaum eine Möglichkeit, bis Magnus Budszus in der 45. Minute nach einem Konter plötzlich allein vor DJK-Keeper Erik Brucher auftauchte, den Ball aber am Tor vorbeischoss. Nach dem Seitenwechsel machte Hornberg dann mehr Druck und in der 56. Minute konnte die DJK-Abwehr einen Schuss von Timo Radtke gerade noch zur Ecke klären. Die Hornberger Bemühungen wurden aber in der 63. Minute belohnt, als Emanuel Wöhrle einen Eckball direkt zum 1:4 verwandelte. Nun war die Frage, ob das Spiel vielleicht doch noch kippen kann, doch die DJK ließ in der Folge nichts mehr anbrennen. Keeper Erik Brucher musste zwar noch zweimal bei Hornberger Distanzschüssen sein Können zeigen, er ließ aber keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Die DJK ließ es dann offensiv auch etwas ruhiger angehen, so dass Torchancen jetzt kaum mehr zu verzeichnen waren. Ein kleines Kunststück gelang dann allerdings David Maier, der im zweiten Durchgang die Mittelstürmerposition übernahm. Bei seinem Kopfballtreffer zum 1:5 in der 74. Minute legte er sich den Ball ebenso per Kopfball vor, ein Treffer, den man auch nicht alle Tage sieht. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch und die DJK konnte nach vier sieglosen Spielen endlich mal wieder dreifach punkten. Ein Aufrücken in der Tabelle gab es aber nicht und jetzt geht es zum DJK-Derby nach Prinzbach.