14. November 2010 / Hans-Peter

DjK – SG Schweighausen 0:1

DjK Welschensteinach – SG Schweighausen 0:1

Im Spitzenspiel der Kreisliga A kassierte Spitzenreiter DJK Welschensteinach eine empfindliche 0:1 Heimniederlage gegen den Zweiten SG Schweighausen. Denn am letzten Vorrundenspieltag hat die DJK spielfrei und sie muss dann eventuell zusehen, wie Schweighausen bei einem weiteren Sieg an ihr vorbei zieht. In einem insgesamt spannenden Spiel vor 400 Zuschauern war der Gast aus Schweighausen in der ersten Halbzeit Spiel bestimmend, die DJK wirkte dagegen fast behäbig und fand kaum ins Spiel.

So hatten auch die Gäste die ersten nennenswerten Chancen, doch in der 11. Minute schoss Philip Brosamer knapp am Tor vorbei und in der 16. Minute kam Tobias Beck völlig frei zum Kopfball, aber auch diese Möglichkeit blieb ungenutzt. So nach und nach sorgte dann aber auch die DJK für Gefahr vor den Schweighausener Tor, aber auch sie ging großzügig mit ihren Chancen um. Patrick Hummel setzte einen Kopfball in der 30. Minute kurz vor dem Tor daneben und in der 34. Minute war Gästekeeper Markus Moser auf dem Posten, um einen Freistoß von Pascal Smyrek noch um den Pfosten zu drehen. In der 37. Minute setzten die Gäste ihre Überlegenheit jedoch in die 0:1 Führung um, als sich David Karkoschka und Matthias Vollmer nicht einig waren, Grischa Himmelsbach dazwischen ging und ins leere Tor einschoss. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt und im zweiten Durchgang sah man eine ganz andere DJK. Der Gastgeber war jetzt zielstrebiger und drängte Schweighausen in die eigene Hälfte zurück. Allerdings blieben die Gäste stets gefährlich und hätte nicht Keeper Matthias Vollmer in der 60. Minute gegen den freien Philip Brosamer geklärt, wäre das 0:2 fällig gewesen. Auf der anderen Seite ging dann in der 75. Minute ein Kopfball von André Malinowski über den Kasten. Die DJK war nun zwar ständig am Drücker, aber zwingende Chancen gab es nur selten, um dem Spiel dann vielleicht doch noch eine Wende geben zu können. Schweighausen war in den entscheidenden Situationen cleverer und nachdem dann Keeper Markus Moser in der Nachspielzeit noch einen Gewaltschuss von Mirko Wangler mit einer unglaublichen Reaktion abwehrte, war auch die letzte Chance der DJK nicht von Erfolg gekrönt. Schweighausen nahm so nicht einmal unverdient die Punkte mit und gestaltete den Kampf um die Tabellenspitze wieder spannend.