04. Oktober 2010 / Hans-Peter

DJK – SV Rust 5:0

DjK Welschensteinach I – SV Rust II 5:0

Kreisliga A, Süd:
Schlecht gespielt und hoch gewonnen, unter diesem Fazit stand der 5:0 Heimsieg der DJK Welschensteinach gegen die Bezirksligareserve des SV Rust, denn trotz des klaren Erfolges blieb der Tabellenführer gegen ein äußerst schwaches Gästeteam vieles schuldig. Martin Wernet sorgte zwar schon in der 5. Minute für das frühe 1:0 und in der 25. Minute legte Pascal Smyrek nach Flanke von Pascal Schiller das 2:0 nach, doch dazwischen lag auf beiden Seiten auch viel Leerlauf.

Die Ruster Reserve kam in der gesamten Spielzeit eigentlich zu keiner nennenswerten Torchance und so sah man eher Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor. Allerdings leistete sich die DJK dabei zu viele Abspielfehler und auch spielerisch ging kaum etwas, so dass das Ruster Tor dann für längere Zeit nicht mehr in Gefahr geriet. Erst nach dem Seitenwechsel gab es mal wieder eine Möglichkeit für Welschensteinach, doch Andreas Maier traf in der 63. Minute nur die Querlatte. Anschließend schwächten sich die Gäste personell gleich doppelt, als zunächst Ignatov wegens Meckerns in der 65. Minute die rote Karte sah und kurz darauf auch Christopher Gass wegen groben Foulspiels mit gelbrot frühzeitig zum Duschen musste. Dadurch ergaben sich für die DJK jetzt natürlich mehr Räume, doch an diesem Tag wirkte der Tabellenführer wie gehemmt oder überhastet, so dass auch die zahlenmäßige Überlegenheit auch weiterhin nicht in weitere Tore umgesetzt werden konnte. Erst ein Distanzschuss von Mirko Wangler in der 75. Minute bedeutete dann das 3:0 für Welschensteinach. Nach Zuspiel von Steffen Schwendemann erhöhte anschließend André Malinowski in der 78. Minute auf 4:0 und in der 80. Minute stand dann der Pfosten nach einem Schuss von Sebastian Semling dem 5:0 im Weg. Dieses fiel aber in der 87. Minute, als Manuel Schöpf den Ball mit einem eleganten Schlenzer genau neben den Pfosten des Gästetores platzierte. Damit war der klare Erfolg besiegelt, der allerdings erst gegen eine dezimierte Ruster Elf perfekt gemacht wurde und im Spitzenspiel am Samstag gegen den FC Kirnbach muss sich die DJK dann schon gewaltig steigern, wenn sie auch weiterhin Tabellenführer bleiben will.

DjK-Torschützen: Martin Wernet, Pascal Smyrek, Mirko Wangler, André Malinowski und Manuel Schöpf