02. November 2022 / Patrick Beha

Bezirkspokal Viertelfinale: DJK Welschensteinach – SV Fautenbach

„Wir sind die Jungs der DJK“, hallte es lautstark aus der voll besetzten Fankurve der DJK Welschensteinach nach dem grandiosen 1:0 Sieg im Viertelfinale des Bezirkspokal gegen Bezirksligist SV Fautenbach. Es war ein typischer Pokalfight vor einer stimmungsvollen Kulisse und einem letztendlich verdienten, wenn auch knappen Erfolg für den Gastgeber. Welschensteinach hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen und in der 6. Minute den ersten Torschuss von Moritz Schöner, der aber vorbei ging. Danach hatte John Mellert in der 8. Minute das 1:0 auf dem Fuß, doch nach einem Steilpass schloss er zu überhastet ab, der Ball ging knapp über das Fautenbacher Tor. Welschensteinach kombinierte auch weiterhin gut, der Gastgeber hatte mehrere Torabschlüsse, die aber nicht zwingend genug waren, um das Tor von Gästekeeper Kevin Braun in große Gefahr zu bringen. Braun war dann allerdings in der 45. Minute auf dem Posten, als Arian Steiner im Strafraum abzog, allerdings ohne den notwendigen Druck hinter den Ball zu bringen. Fautenbach hatte es gegen die gut gestaffelte DJK-Abwehr in der ersten Halbzeit dagegen schwer, sich Torchancen zu erspielen. Der neue Gästetrainer Dieter Schindler hatte dann in der Pause wohl die passenden Worte parat, denn Fautenbach kam mit wesentlich mehr Elan aus der Kabine. Joel Tabor wäre in der 55. Minute beinahe die Gästeführung gelungen, doch sein Kopfball landete nur an der Latte. Die DJK hielt aber weiterhin dagegen und in der 63. Minute köpfte Moritz Schöner nach einem Eckball freistehend am Pfosten vorbei. In der 70. Minute musste sich Kevin Braun dann gewaltig strecken, um einen Freistoß von Miguel Kopf zu parieren. Auf der Gegenseite ging ein Volleyschuss von Dennis Haas in der 77. Minute knapp drüber. Die Schlussphase war dann relativ ausgeglichen und so deutete alles auf eine Verlängerung hin. In der ersten Minute der Nachspielzeit spielte John Mellert aber einen genialen Pass auf Luca Meßmer, der im Strafraum abzog und zum 1:0 ins lange Eck einschoss. Jetzt kannte der Jubel rund um den Welschensteinacher Sportplatz natürlich keine Grenzen mehr. Schiedsrichter Paul Schwendemann packte danach noch vier weitere Nachspielminuten drauf, in denen Fautenbach dem Ausgleich noch nahe war, doch dann war Schluss und die DJK Welschensteinach ließ sich gebührend feiern.