10. Oktober 2022 / Patrick Beha

FC Fischerbach – DJK Welschensteinach 1:4

Im Derby beim FC Fischerbach war die DJK Welschensteinach klar Spiel bestimmend und sie gewann am Ende auch verdient mit 4:1. Schon nach acht Spielminuten stand es 0:2 für die Hummel-Elf, die von Anfang an Druck machte und die Chancen konsequent nutzte. John Mellert ließ in der 3. Minute gleich zwei Gegenspieler aussteigen und gegen seinen Schuss ins lange Eck hatte FCF-Keeper Lars Armbruster keine Chance. Die Fischerbacher Abwehr fand keinen Zugriff und so passte Arian Steiner in der 8. Minute auf Miguel Kopf, der sich dann beim Torschuss zum 0:2 die Ecke aussuchen konnte. Danach ließ es die DJK dann schon ruhiger angehen, zumal von Fischerbach aus dem Spiel heraus kaum Gefahr ausging. Der Gastgeber hatte in der ersten Hälfte gerade einmal einen Torschuss zu verzeichnen, der aber drüber ging. Dagegen legte Welschensteinach in der 28. Minute nach, als Julian Ketterer seine Freiräume nutzte und ungehindert zum 0:3 Halbzeitstand einschießen konnte. Welschensteinach kontrollierte auch im zweiten Durchgang das Geschehen und erarbeitete sich weitere Chancen. Nach Zuspiel von Arian Steiner traf Nicolai Beha in der 50. Minute aber nur den Pfosten. In der 57. Minute konnte Steiner im Fischerbacher Strafraum nur durch ein Foulspiel gebremst werden und den berechtigten Foulelfmeter verwandelte Miguel Kopf mit seinem zweiten Treffer sicher zum 0:4. Vom Gastgeber ging auch weiterhin keine Gefahr aus und so konnte Welschensteinach die Begegnung in aller Ruhe herunterspielen. Bei einer der dann noch wenigen Chancen in der letzten halben Stunde scheiterte Miguel Kopf in der 74. Minute aus kurzer Distanz an Keeper Lars Armbruster. Auf der anderen Seite musste sich die DJK in der 76. Minute dann ein einziges Mal geschlagen geben, als Raphael Matt eine scharf getretene Freistoßflanke am langen Pfosten zum 1:4 Endstand verlängerte, mit dem sich Welschensteinach auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne schob.