25. April 2012 / Hans-Peter

Djk Welschensteinach – SV Freistett

Djk Welschensteinach I – SV Freistett I 0:2

Den Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft und einem Team, das gegen den Abstieg kämpft, macht oft das konsequente Auswerten der sich bietenden Torchancen. Diese bittere Erfahrung machte Bezirksligist DJK Welschensteinach im Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Freistett, der seine wenigen Möglichkeiten eiskalt nutzte und deshalb als 2:0 Sieger vom Platz ging. Die ersten Torchancen in dieser Begegnung hatte allerdings die Karkoschka-Elf, doch André Malinowskis Schuss in der 3. Minute landete nur am Außenpfosten des Freistetter Tores und in der 14. Minute konnte ein Gästeverteidiger nach einem Kopfball von Martin Wernet gerade noch auf der Torlinie klären, um einen Rückstand zu verhindern. Bis dahin konnte man mit dem Auftreten der DJK durchaus zufrieden sein, doch dann leistete sich David Karkoschka in der 17. Minute ein Foul im eigenen Strafraum, so dass es folgerichtig einen Elfer für Freistett gab.

Thomas Zimmer verwandelte diesen zum 0:1 und die DJK musste fortan einem Rückstand hinterherlaufen. Allerdings gelang es dem Gastgeber danach nicht mehr, Freistett in Verlegenheit zu bringen und nachdem auch Thomas Zimmer in der 28. Minute am glänzend reagierenden DJK-Keeper Patrick Huber scheiterte, wurden die Seiten mit dem knappen 0:1 gewechselt. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff kam dann Denis Schätzle in der 48. Minute frei zum Kopfball und er nutzte diesen zum vorentscheidenden 0:2. Denn die DJK hatte zwar noch genügend Zeit, um dagegen zu halten, doch zu viele individuelle Fehler ließen keinen rechten Spielfluss mehr aufkommen und so hatte es Freistett nicht allzu schwer, den eigenen Kasten sauber zu halten. Welschensteinach bemühte sich zwar, doch ohne Durchschlagskraft und Freistett tat nur das Notwendigste, um das 2:0 zu halten. So gab es bis in die Schlussphase auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Torchancen, bis Gästekeeper Christoph Denni in der 85. Minute den Ball völlig unbedrängt auf André Malinowski passte, der dann allerdings am völlig leeren Tor vorbeischoss. Danach ließ auch Freistett noch eine Hundertprozentige aus, aber das 2:0 geriet nie in Gefahr, so dass die Gäste ihre Tabellenführung verteidigten, die DJK aber im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag erlebte.

Djk Welschensteinach II – SV Freistett II 2:3

Tore für die DjK: 2x Manuel Schöpf