12. September 2011 / Hans-Peter

SV Gengenbach – DjK Welschensteinach

SV Gengenbach I – DjK Welschensteinach I 1:4

Am fünften Spieltag so viele Tore geschossen, wie in den ersten vier Begegnungen zuvor zusammen, mit einem beeindruckenden 4:1 Sieg kehrte Bezirksligaaufsteiger DJK Welschensteinach vom Auswärtsspiel in Gengenbach zurück. Dieser Erfolg war auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch verdient, denn schon in der 8. Minute ging Spielertrainer David Karkoschka mit gutem Beispiel voran, als er sich aus der eigenen Hälfte bis vor den gegnerischen Strafraum durchtankte und dann den zu weit vor seinem Tor stehenden Gengenbacher Keeper Andreas Armbruster mit einer Bogenlampe überraschte, 0:1 für die DJK. Danach hatte aber auch der Gastgeber seine Chancen, doch Aytac Kaya schoss in der 25. Minute nach einem Solo um Zentimeter am Welschensteinacher Tor vorbei.

Wenig später musste die DJK dann aber doch den etwas überraschenden Ausgleich hinnehmen, als Elmir Zulum in der 28. Minute nach einem Freistoß ungehindert an den Ball kam und das 1:1 für Gengenbach markierte, eine der wenigen Szenen, bei der die DJK-Abwehr nicht im Bilde war. Nach diesem Tor bekam der Gastgeber dann etwas Oberwasser und Welschensteinach sah sich bis zum Halbzeitpfiff noch einigen Gengenbacher Angriffen ausgesetzt. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr, zumal Pierre Maurer in der 38. Minute aus freier Schussposition knapp vorbei zielte. Nach dem Seitenwechsel sorgte die DJK dann aber innerhalb von nur drei Minuten für die Vorentscheidung. In der 48. Minute passte ein Distanzschuss von Pascal Smyrek zum 1:2 genau ins rechte Tordreieck und in der 51. Minute nahm Martin Wernet aus 20 Metern Torentfernung einen Querpass direkt, der ebenso genau saß, dieses Mal links oben, 1:3. Gengenbach hatte jetzt kaum noch etwas entgegen zu setzen und als dann Julian Weber in der 65. Minute mit einem schulmäßigen Kopfball auch noch auf 1:4 erhöhte, war die Sache gelaufen. Gengenbach hatte zwar noch die eine oder andere Chance, doch wenn Welschensteinach seine Konter bzw. Schüsse in der Schlussphase etwas konzentrierter abgeschlossen hätte, wäre auch noch mehr möglich gewesen. Patrick Hummel scheiterte jedoch in der 78. Minute an Keeper Andreas Armbruster und in der 82. Minute fehlten bei einem Schuss von Steffen Schwendemann auch nur Zentimeter. So blieb es beim 1:4, mit dem sich die DJK immerhin auf den sechsten Tabellenplatz nach vorne schob.

Tore für die DjK: David Karkoschka, Pascal Smyrek, Martin Wernet, Julian Weber

SV Gengenbach II – DjK Welschensteinach II 2:3