06. September 2011 / Hans-Peter

DjK Welschensteinach – Spvgg Lahr

DjK Welschensteinach I – Spvgg Lahr I 2:1

Endlich, am vierten Spieltag holte sich Aufsteiger DJK Welschensteinach in der Bezirksliga den ersten Saisonsieg mit einem 2:1 gegen die Spvgg Lahr. Der knappe Erfolg war am Ende verdient, denn die Karkoschka-Elf bog bei hochsommerlichen Temperaturen einen 0:1 Rückstand noch um und sie zeigte dabei eine gute kämpferische Einstellung. Insgesamt war es ein Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Marcel Jäkle scheiterte aber in der 18. Minute an Gästekeeper Artur Wolf und in der 30. Minute verhinderte Matthias Vollmer mit einem fast unglaublichen Reflex das 0:1 nach einem Volleyschuss von Dimitri Holm. Danach kam Marcel Jäkle in der 32. Minute wiederum frei zum Schuss, aber erneut stand Artur Wolf im Lahrer Tor einem DJK-Treffer im Weg.

So ging es hin und her, nur Tore fielen noch keine und als dann auch Daniel Orlow in der 43. Minute nur die Oberkante der Latte des DJK-Tores traf, wurden die Seiten mit dem 0:0 gewechselt. Nach Wiederanpfiff setzte dann Lahr mit dem 0:1 in der 50. Minute das erste Ausrufezeichen, als Torjäger Dimitri Holm frei zum Schuss kam und den Ball unhaltbar genau in den Torwinkel platzierte. Damit schien das Ziel erster Saisonsieg nach diesem Rückstand in weite Ferne gerückt zu sein und hätte nicht Matthias Vollmer in der 58. Minute nach einem Schuss von Serkan Sür noch einmal glänzend reagiert, wäre das Spiel wohl verloren gewesen. Doch in der letzten halben Stunde bäumte sich der Gastgeber mächtig auf und er setzte Lahr unter Druck. Ergebnis war dann auch verdientermaßen der 1:1 Ausgleich, den Fabian Schöner in der 60. Minute mit einem Kopfball erzielte. Welschensteinach hatte auch danach die besseren Möglichkeiten, obwohl man gegen die spielstarken Gäste bei Kontern immer auf der Hut sein musste. So setzte Martin Wernet in der 67. Minute nach einem schönen Solo den Ball nur um wenige Zentimeter über den Lahrer Kasten und in der 76. Minute scheiterte Fabian Schöner an Gästekeeper Artur Wolf. Die DJK war jetzt aber nahe an der Führung dran und als dann der zuvor eingewechselte Julian Weber nach einer gelungenen Kombination in der 78. Minute an der Ball kam, landete dessen Heber zum viel umjubelten 2:1 für Welschensteinach im Lahrer Tor. Bis zum Schlusspfiff passierte dann nicht mehr viel, so dass der erste Dreier gesichert war, der für die nächsten Aufgaben noch mehr Selbstvertrauen und Sicherheit bringen sollte.

Tore für die DjK: Fabian Schöner, Julian Weber