25. April 2011 / Hans-Peter

SV Rust II – DjK Welschensteinach

SV Rust II – DjK Welschensteinach I 2:1

Die DJK Welschensteinach blieb auch im Auswärtsspiel beim SV Rust II ihrer Linie treu, die Punkte in der Rückrunde zu verschenken, denn das bittere 1:2 beim Tabellenletzten bedeutete schon den fünfzehnten Punktverlust nach der Winterpause. Die DJK war in diesem Spiel noch gar nicht richtig auf dem Platz, da hieß es nach fünf Minuten schon 1:0 für den Gastgeber. Mario Bliestle hatte dabei Glück, als der Ball nach seinem platzierten Schuss vom Innenpfosten aus den Weg ins Tor fand. Die DJK tat sich dagegen schwer, ins Spiel zu finden, erst Mitte der ersten Halbzeit gab es einige Torchancen, die aber durch Fabian Schöner vergeben wurden.Auch eine Direktabnahme von Marcel Jäkle in de 30. Minute brachte keinen Erfolg, da der Ruster Keeper goldrichtig stand und parieren konnte. Ein gelungener Welschensteinacher Angriff führte dann aber in der 35. Minute zum Ausgleich, als Pascal Smyrek nach einem Querpass von David Karkoschka frei zum Schuss kam und das 1:1 erzielte. Dann bekam die DJK einen Freistoß aus günstiger Schussposition zugesprochen, der allerdings vom Gastgeber mühelos mit einem weiten Befreiungsschlag geklärt wurde und beim darauf folgenden Konter leistete sich die DJK in Überzahl ein Foulspiel im eigenen Strafraum, so dass Rust zu recht einen Elfmeter zugesprochen bekam. Eine Situation, die momentan typisch für das DJK-Spiel ist, man vergibt die eigenen Möglichkeiten und lädt den Gegner gerade zu zum Tore Schiessen ein. Denn Yves Hauser verwandelte den Elfer sicher zur erneuten Ruster Führung, 2:1 in der 39. Minute. Bis zur Halbzeit hätte der erneute Ausgleich aber ebenso fallen müssen, doch in der 41. Minute konnte Frank Wangler völlig frei stehend eine Kopfballchance nicht nutzen und als sich die Ruster Abwehr in der 43. Minute auch einmal einen Patzer erlaubte, konnte Pascal Smyrek das Geschenk nicht nutzen, denn sein Schuss ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der zweiten Halbzeit bemühte sich Welschensteinach dann zwar, das Blatt noch einmal zu wenden, doch die Angriffsbemühungen glichen eher einer Mischung aus Hilflosigkeit und totaler Verunsicherung, so dass das Ruster Tor höchst selten in Gefahr kam. Einen Gewaltschuss von Pascal Schiller konnte der Ruster Keeper in der 60. Minute halten und in der 80. Minute kam Pascal Smyrek einen Schritt zu spät, doch das war insgesamt natürlich viel zu wenig und so brachten die Gastgeber den knappen Vorsprung mit relativ wenig Mühe über die Zeit.